Freitag, 16. August 2013

"Ciao, mi chiamo Julie!"

..tja, und da dachte ich mir, so langsam wird es doch Zeit für einen ersten Post hier.
Mein Name ist Julie, ich bin 15 und fliege am 5.9. nach Rom, um von dort aus mein Auslandsjahr in Italien zu beginnen. Das werde ich bei einer Familie in der kleinen Stadt Rivalta di Torino ziemlich im Nordwesten verbringen. Da teile ich dann mein übergangsweises Zuhause mit den Eltern, einer jüngeren Gastschwester und einem Hund. Das Ganze findet über die Organisation AFS statt, die ich euch wirklich nur aus unglaublich vielen Gründen sehr ans Herz legen kann.

So viel dazu - aber warum eigentlich einen Blog führen?
Auch, wenn das mittlerweile so gut wie jeder Austauschschüler macht, will ich mich daran versuchen, regelmäßig Posts zu schreiben. Das mache ich halb für mich selbst und halb für euch. Die Fotos und Texte fassen mein Leben in Italien kürzer und besser zusammen, als das private Tagebuch, das ich zusätzlich führen werde. Ich kann später immer wieder kurz reinlesen, um mich an alles, was so passiert ist, zu erinnern. Ebenfalls ein eher privater Grund ist es, meine ganzen Freunde aus Deutschland auf dem Laufenden zu halten, wenn ich gerade nicht immer so viel Zeit habe, mich jedem einzelnen ausführlich zu schreiben oder zu telefonieren.
Der andere Grund seid natürlich ihr, liebe (zukünftige) Leser. 
Egal, ob ihr auch gerade einen Austausch macht, ihn schon hinter oder noch vor euch habt - hier findet ihr vielleicht auch andere Einblicke und ein bisschen Vorbereitung auf so ein Erlebnis. Und auch für die, die selber leider kein Jahr im Ausland verbringen können, möchte ich versuchen, euch so nahe wie möglich dabeisein zu lassen.

Was ihr hier so in nächster Zeit lesen werdet? Gute Frage. Ich selber habe da noch keine allzu festen Pläne und richte mich natürlich auch nach euren Wünschen. Falls ihr also irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, lasst mir einen Kommentar da. :)
Ansonsten denke ich, dass ich euch kurz erkläre, was quasi bisher so passiert ist und wie das Ganze abläuft - dazu eventuell noch ein wenig Gefühlsduselei über Abschiede und alles (und vor allem jeden), was ich hier für das Jahr zurücklassen werde.

Und damit - bis zum nächsten Post! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen